Meine Rattenkäfige

Hier möchte ich euch gerne alle Käfige vorstellen, die hier bei mir für die Ratten so rumschwirren oder mal rumgeschwirrt sind.

 

Jeden Käfig stelle ich euch mit ein paar Bildern, einem kleinen Text und der max. Anzahl an Ratten, die man darin halten kann, vor.

Voliere für 8 Ratten
Voliere für 8 Ratten

Diese Voliere ist der derzeitige Hauptkäfig für meine Ratten.

Es ist der "Chin Tower" und er hat die Maße 76x76x161cm (LxBxH). Der Gitterabstand beträgt 1,1cm und die Gitterstärke 0,2cm.

Die Voliere brachte von Haus aus 4 kleine und 2 mittlere Türen mit. In die mittleren Türen ist jeweils noch eine kleine Tür integriert. Da das zum sauber machen aber zu wenig war, habe ich noch 2 große Türen eingefügt. Wie das funktioniert, könnte ihr in meinen Bau- und Bastelanleitungen lesen.

 

Mittlerweile enthält meine Voliere 4 Volletagen und das Kotgitter im unteren Bereich (nicht auf diesem Foto zu sehen) ist mit einer Holzplatte abgedeckt. Die Ratten haben also 5 Volletagen zur Verfügung.

Insgesamt kann ich mit dem Platzangebot 8 Ratten in diesem Käfig halten.

Käfig für 14 Ratten
Käfig für 14 Ratten

Dieser Käfig war ein wahres Mammutprojekt, das leider schnell eingestampft werden musste. Ich glaube so stand der Käfig gerade mal 2 Monate.

Was heißt der Käfig? Eigentlich sind es zwei "Jumbo Hasenkäfige" von Ebay.

Beide zusammen haben die Maße 200x53x120cm (LxBxH) und bieten somit 14 Ratten Platz!

 

Eingebaut habe ich eine Etage über die komplette Fläche, weiterhin 3 Etagen mit den Maßen 50x53cm und 2 Etagen mit 25x50cm.

Käfig für 5 Ratten
Käfig für 5 Ratten

Ein einzelner "Jumbo Hasenkäfig" bietet mit den Maßen 100x53x120cm (LxBxH) und entsprechenden Etagen für bis zu 6 Ratten Platz.

 

Der Käfig auf diesem Bild enthält eine Voll-, eine Halb- und zwei Vierteletagen und ist somit für 5 Ratten geeignet.

Ersetzt man eine Viertel- durch eine Halbetage, ist er für 6 Ratten geeignet.

 

Ich persönlich würde in einen Jumbo aber nie (außer in einer Notsituation) mehr als 5 Ratten setzen.

Voliere für 5 Ratten
Voliere für 5 Ratten

- Mittlerweile verkauft -

 

Diese Voliere trägt den Namen "Tridoor" und der ist Programm. Sie hat nämlich 3 große Türen an der Vorderseite, durch die sich die Voliere gut säubern und einrichten lässt.

 

Die Maße liegen mit 75x50x157cm (LxBxH) unter den Mindestmaßen. Eine artgerechte Haltung ohne zusätzlichen Käfig mit größerer Grundfläche oder einem Dauerauslauf ist nicht zu empfehlen.

Ist die Voliere mit einem weiteren Käfig oder einem Dauerauslauf verbunden, bietet sie Platz für 5 Ratten. Mit einem Gitterabstad von 2,3cm ist sie aber nur für ausgewachsene Böcke zu empfehlen, da Weibchen und Jungtiere sich durch die Gitter quetschen können.

 

Mit dabei waren 5 Plastik Vierteletagen, von denen 2 von mir zu Volletagen ergänzt wurden.

Dies erwies sich als relativ schwierig, da die kurzen Seiten der Voliere gerundet und nicht gerade verlaufen.

Käfig für 3 Ratten
Käfig für 3 Ratten

- Mittlerweile verkauft -

 

Wieder mal ein no name Produkt mit den Maßen 80x50x100cm (LxBxH) und mit einer Voll- und zwei Vierteletagen für 3 Ratten geeignet.

 

Auf dem Bild zu sehen sind allerdings nur eine 3/4 und zwei 1/4 Etagen. Diesen Käfig habe ich für eine Integration benutzt.

Käfig für 2 Ratten
Käfig für 2 Ratten

- Mittlerweile verkauft -

 

Dieser Käfig ist ein "no name Produkt". Ich habe ihn gebraucht gekauft und auch hier größere Türen eingfügt.

Er hat die Maße 80x50x80cm (LxBxH) und ist für 2 Ratten geeignet.

Zusätzlich habe ich noch eine Volletage und zwei Vierteletagen eingefügt, damit die Tiere mehr Raum haben.

 

Die zwei Winztüren, die an der Vorderseite des Käfigs angebracht waren, habe ich durch Türen aus ehemaligen Gitteretagen ausgetauscht und die kleinen Türen an den Seiten angebracht.

Übergangskäfig
Übergangskäfig

Dies ist die Hälfte eines sog. "Jumbo Hasenkäfigs" von Ebay.

Er hat die Maße 100x53x70cm (LxBxH) und einen Gitterabstand von 2cm und eine Gitterstärke von 0,26cm. Es gibt diesen Käfig auch noch als Jumbo Hamsterkäfig mit einem Gitterabstand von 1,2cm.

 

Mit einer Höhe von ca. 70cm, ist er für 1-2 Ratten übergangsweise ausreichend.

Natürlich sollte man nie eine Ratte alleine halten, aber es gibt Situationen, in denen dies erforderlich ist.

Diesen Käfig hatte ich so aufgebaut, weil ich eine einzelne Ratte aus einem Tierheim bekam und er dort so lange wohnen musste, bis er zu den anderen in die Voliere ziehen durfte.

Übergangskäfig
Übergangskäfig

Dieser Käfig ist ein Kaninchenkäfig der Firma Ferplast. Er heißt "Rabbit 100" und hat die Maße 97x60x45,5cm (LxBxH), sowie einen Gitterabstand von 2cm.

 

Auch dieser Käfig ist nicht für die dauerhafte Haltung von Ratten (oder anderen Tieren) geeignet, sondern nur als Übergangskäfig.

Übergangskäfig
Übergangskäfig

- Möchte ich verschenken -

 

Ebenfalls ein "no name Produkt".

Er hat die Maße 80x50x40cm (LxBxH).

Auch dieser Käfig ist nicht zur dauerhaften Haltung von Ratten (oder anderen Tieren) geeignet.

 

Übergangskäfig
Übergangskäfig

- Mittlerweile entsorgt -

 

Wieder mal ein "no name Produkt". Mit den Maßen 60x35x35cm (LxBxH).

Dieser Käfig ist ebenfalls nicht für die dauerhafte Haltung von Ratten (oder anderen Tieren!) geeignet.

 

Er sollte für eine Ratte nicht länger als für wenige Tage als Übergangskäfig dienen.

Post-OP-Käfig
Post-OP-Käfig

Dies ist ein sogenannter "Duna Fun" von Ferplast und hat die Maße 

55x47x37cm (LxBxH).

Dieser Käfig ist nicht als Übergangskäfig geeignet, da er fast komplett aus Plastik besteht. Nur ein Gitter im Deckel bietet Frischluftversorgung.

Dieser Käfig eignet sich nur als Post-OP-Käfig, das aber sehr gut, da er den Ratten das Klettern unmöglich macht.