Gesunde und artgerechte Ernährung

Ratten sind zwar Allesfresser, aber das heißt noch lange nicht, dass auch alles für sie gesund und geeignet ist.

In der freien Natur fressen Wanderratten (fast) alles, was sie kriegen können um zu überleben. Wenn das Angebot gegeben ist fressen sie hauptächlich Körner und Samen, aber neben Beeren, Früchten und Kräutern auch Maden, Vogeleier, Insekten und sogar kleine Vögel. In den Städten ernähren sich Wanderratten primär vom Abfall der Menschen.

Haben sie die Wahl werden sie sich aber immer für frische Nahrung entscheiden..

 

Unsere Farbratten sind, was ihre Ernährung angeht, vollständig von uns abhängig und deshalb müssen wir dafür Sorge tragen, dass sie nur frische, gesunde und qualitativ hochwertige Nachrung erhalten, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommen und/oder krank werden.

 

Sie benötigen zum einen ein speziell auf Ratten abgestimmtes Trockenfutter, sowie tägliches Frischfutter in Form von Gemüse und Obst.

Auf den folgenden Seiten findet ihr alles, was man über die artgerechte und gesunde Ernährung von Ratten wissen muss.