Warum Mindestmaße?

Ein großer Käfig ist für Tiere, die fast ihr gesamtes Leben in ihm verbringen unerlässlich. Selbst Ratten, die ja noch täglich Auslauf bekommen müssen, verbringen trotzdem immer noch 20-22 Stunden am Tag in ihrem Käfig.

Deshalb gilt grundsätzlich immer:

Je größer, desto besser!

 

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) hat für 3 Ratten eine Mindestkäfiggröße von 100x50x100cm festgelegt. Auf ihrem Merkblatt für Tierhalter - Ratten (hier zu finden: *TVT - Arbeitskreis 8: Zoofachhandel und Heimtierhaltung*) nennt die TVT als Alternative zu diesen Maßen einen Turmbaum mit mehreren Etagen und den Maßen 80x50x120 cm.

 

Der ideale Käfig für 3 Ratten darf also die Maße 100x50x100cm (LxBxH) nicht unterschreiten. Die Grundfläche von 100x50cm kann aber bis auf 80x50cm verkleinert werden, wenn proportional dazu die Höhe ansteigt. 80x50x120cm wären also für 3 Ratten ebenfalls geeignet. Die Grundfläche von 80x50cm (LxB) darf aber keinesfalls unterschritten werden!

 

Kleinere Grundflächen haben sich in der Haltung nicht bewährt.

Man muss bedenken, dass eine Ratte mitsamt Schwanz durch aus 40cm und länger werden kann, sie also auf eine Länge von 80cm gerade zwei mal "hinpasst". Dann sind die Ebenen ja auch nicht leer, sondern es steht überall Einrichtung, also noch weniger Platz zum laufen.

 

Die Grundfläche von 80x50cm darf nicht unterschritten werden. Auch nicht um nur 1cm. Diesen Kompromiss darf man nicht eingehen, sonst wäre die gesamte Etablierung der Mindestmaße vollkommen umsonst gewesen. Diese Maße stehen und dürfen nicht unterschritten werden.

 

Wie viele Ratten in einen bereits vorhandenen Käfig passen oder wie groß ein Käfig für eine bestimmte Anzahl Ratten mindestens sein muss, kann man sich auf folgender Webside ausrechnen lassen *CageCalc 2: Ratten*

 

Die Mindestmaße schränken einen beim Käfigkauf/-bau natürlich ein, aber es gibt noch mehr als genug Käfige, die die Mindestmaße erfüllen oder größer sind.

Eine Auswahl an geeigneten Kaufkäfigen, findet ihr hier: *Farbrattenshop*